Zurück

Personalausweis

Beschreibung

Seit 01.11.2010 gibt es den neuen Personalausweis (nPA). Er sieht anders aus (Scheckkartenformat) und enthält neue Funktionen (z.B. Online-Ausweisfunktion für den Einsatz im Internet). Wie bisher, hat der Personalausweis reine Identitätsfunktion.

Wenn Sie mit Hauptwohnung in unserer Verbandsgemeinde gemeldet sind, können Sie Ihren Personalausweis bei uns im Bürgerbüro beantragen. Wegen Ihrer Unterschrift und der (freiwilligen) Abgabe der Fingerabdrücke ist Ihre persönliche Vorsprache erforderlich.

Mit dem eingeführten Personalausweis ist es möglich, sich im Internet auszuweisen. Dafür muss die Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) des Personalausweises eingeschaltet sein. Mit der Online-Ausweisfunktion können erforderliche persönliche Angaben elektronisch übermittelt werden. Eine Freischaltung der Online-Ausweisfunktion ist bei allen Personen ab 16 Jahren möglich.

Zur Aktivierung der Online-Ausweisfunktion erhalten Sie, wie auch bei EC-Karte oder Kreditkarte, nach der Beantragung des Personalausweises einen PIN-Brief mit einer 5-stelligen Aktivierungs-PIN, der PUK-Nummer und einem Sperrkennwort per Post von der Bundesdruckerei.

Vor der ersten Verwendung der Online-Ausweisfunktion muss die 5-stellige Aktivierungs-PIN (Transport-PIN) durch eine 6-stellige PIN ersetzt werden. Dies kann entweder bei Abholung gebührenfrei im Bürgerbüro erfolgen oder mithilfe eines Lesegerätes von zu Hause aus. Ohne diese persönliche PIN-Nummer ist die Online-Ausweisfunktion nicht nutzbar. Bei der Antragsstellung erhalten Sie von uns eine entsprechende Informationsbroschüre. Sollten Sie sich bei der Abholung dazu entschließen die Online-Ausweisfunktion vorläufig nicht nutzen zu wollen, können wir diese deaktivieren. Die Aktivierung der Funktion ist jederzeit gebührenpflichtig wieder möglich.  

Ihr Personalausweis liegt nach ca. 2-3 Wochen zur Abholung im Bürgerbüro bereit. Sie erhalten rechtzeitig eine entsprechende Benachrichtigung.

Der Personalausweis ist für Personen ab dem 24. Lebensjahr 10 Jahre, bis zum 24. Lebensjahr 6 Jahre gültig. Die Beantragung eines Personalausweises für Personen unter 16 Jahren bedarf der Anwesenheit eines Personensorgeberechtigten, die Einverständniserklärung des zweiten Elternteils kann durch Vollmacht nachgewiesen werden.

Die Abgabe des Fingerabdruckes ist ab dem 6. Lebensjahr möglich, die Leistung der Unterschrift ist vom 6. bis 10. Lebensjahr möglich, aber keine Pflicht. Ab dem 10. Lebensjahr muss die Unterschrift jedoch geleistet werden. Die Anwesenheit des Kindes ist Pflicht.

Ausführliche Informationen zum Thema erhalten Sie auch im Internet unter www.personalausweisportal.de sowie www.bundesdruckerei.de.

Gebühren

  • 28,80 Euro ab dem 24. Lebensjahr
  • 22,80 Euro unter 24 Jahren
  • 10,00 Euro vorläufiger Personalausweis 
  • 6,00 Euro nachträgliches Einschalten der Online-Ausweisfunktion
  • 6,00 Euro Änderung der PIN im Bürgerbüro (z.B. PIN vergessen)
  • 6,00 Euro Entsperren der Online-Ausweisfunktion
  • EC-Kartenzahlung möglich

benötigte Dokumente

  • vorhandener Personalausweis/Reisepass oder Kinderreisepass
  • aktuelles biometrisches Lichtbild
  • Geburtsurkunde (nur bei Erstantrag oder Verlust)
  • Eheurkunde bzw. Stammbuch (nach Eheschließung)

Formulare

Rechtsgrundlagen (allgemein)

Personalausweisgesetz (PAuswG)

Zuständige Organisationseinheit(en)

Kontakt

Heike Dräger
E-Mail: heike.draeger@bad-marienberg.de
Telefon: 02661/6268-284
Bürgerbüro Raum 127 (Verbandsgemeindeverwaltung, Erdgeschoss)
zum Kontaktformular

Irene Hoffmann
E-Mail: irene.hoffmann@bad-marienberg.de
Telefon: 02661/6268-282
Bürgerbüro Raum 127 (Verbandsgemeindeverwaltung, Erdgeschoss)
zum Kontaktformular

Sabine Lichtenthäler
E-Mail: sabine.lichtenthaeler@bad-marienberg.de
Telefon: 02661/6268-285
Bürgerbüro Raum 127 (Verbandsgemeindeverwaltung, Erdgeschoss)
zum Kontaktformular

Karin Nusch
E-Mail: karin.nusch@bad-marienberg.de
Telefon: 02661/6268-283
Bürgerbüro Raum 127 (Verbandsgemeindeverwaltung, Erdgeschoss)
zum Kontaktformular

Petra Schürg
E-Mail: petra.schuerg@bad-marienberg.de
Telefon: 02661/6268-284
Bürgerbüro Raum 127 (Verbandsgemeindeverwaltung, Erdgeschoss)
zum Kontaktformular

Petra Spiller
E-Mail: petra.spiller@bad-marienberg.de
Telefon: 02661/6268-281
Bürgerbüro Raum 127 (Verbandsgemeindeverwaltung, Erdgeschoss)
zum Kontaktformular