Zurück

Umwandlung einer Lebenspartnerschaft

Beschreibung

Bestehende Lebenspartnerschaften können rückwirkend zur Ehe umgewandelt werden, wenn die Lebenspartner das wünschen und gemeinsam auf dem Standesamt vorstellig werden. Bereits bestehende Lebenspartnerschaften können aber auch weitergeführt werden.

Seit dem 01.10.2017 können dagegen keine neuen Lebenspartnerschaften mehr geschlossen werden.

In den Eheregistern kann die gleichgeschlechtliche Ehe erst vom 01.11.2018 an richtig erfasst werden. Bis dahin gibt es dort nur die bisherigen Einträge "Ehemann" und "Ehefrau". Das heißt, dass bei Paaren vorerst jeweils einer der beiden an falscher Stelle einsortiert wird.

Den Trauungen steht dieses "formale Problem" aber nicht im Weg.

Gebühren

Bei Umwandlungen während der allgemeinen Öffnungszeiten des Standesamts wird KEINE GEBÜHR erhoben.

Rechtsgrundlagen (allgemein)

- BGB

- PSTG

- PSTV

Zuständige Organisationseinheit(en)

Kontakt

Marcel Wisser
E-Mail: marcel.wisser@bad-marienberg.de
Telefon: 02661/6268-222
Bürgerbüro Raum 127 (Verbandsgemeindeverwaltung, Erdgeschoss)
zum Kontaktformular