Zurück

Großseifen

Großseifen

Kurzinformation zur Gemeinde

Einwohner: 647

Größe der Gemeinde: 152.26  ha

Gewerbebetriebe: 40

Ortsbürgermeister: Jürgen Steup

E-Mail: gemeinde.grossseifen@t-online.de

Einwohnerstatistik
Weitere statistische Informationen
Google Maps

Das an einem attraktiven Südhang, ganz in der Nähe von Bad Marienberg gelegene Großseifen wurde schon 1306 erstmals urkundlich erwähnt, als Graf Heinrich von Nassau dem Abt des Zisterzienserklosters Marienstatt die bestehenden Einkünfte bestätigte.

Die vor allem durch frühzeitlichen Braunkohleabbau und Landwirtschaft geprägte Geschichte der Gemeinde entwickelte sich – wie viele Orte – im Lauf der Zeit zu einer modernen Dorfgemeinschaft, aus der Ackerbau, Viehzucht und Tagebau komplett verschwanden.

Zahlreiche Maßnahmen im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes, wie Brunnenplatz und Mehrzweckgebäude, mit einem privaten Investor, trugen zur Verbesserung des Dorfbildes und Sicherung der Grundversorgung bei. Durch Umbau und Erweiterung steht den Bürgern ein neues attraktives Bürgerhaus zur Verfügung. Zu den ältesten Vereinen gehören die TuS Eichenstruth/Großseifen 1912 e.V. und die 1956 gegründete Freiwillige Feuerwehr. Später kamen der Kaninchenzuchtverein und die Schlepperfreunde Weidling hinzu.

Mitte 2017 hatte Großseifen insgesamt 637 Einwohner. In dem Baugebiet "In der Staar" wurde eine rege Bautätigkeit, vor allem durch junge Leute aus dem Ort, entwickelt. Ein Gewerbegebiet im Ort und das Industriegebiet "Auf den Erlen" im Anschluss an das Industriegebiet Eichenstruth der Stadt Bad Marienberg bilden die wirtschaftliche Grundlage für das Gewerbesteueraufkommen.

Großseifen wird auch weiterhin durch seine schöne Wohnlage, nahe Bad Marienberg, zum Bauen begehrt sein. Dies dürfte in den nächsten Jahren zu einem merklichen Anstieg der Bevölkerung führen.

Weitere Informationen

Das Bürgermeisteramt

Ortsbürgermeister

Jürgen Steup
Amselweg 5
56472 Großseifen

Telefon: 02661/40070

Erster Beigeordneter

Jörg Denker
Am Kirchpüsch 14
56472 Großseifen

Telefon: 02661/2310

Das Bürgermeisteramt befindet sich in der Flottstraße 5, Tel.: 02661/40070

Sprechzeiten:
Dienstag 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Öffentliche Einrichtungen

Dorfgemeinschaftshaus
Flottstraße 5
56472 Großseifen
Tel. 02661/40070

Die Feuerwehr

Wehrführer

Jürgen Kexel
In der Staar 10
56472 Großseifen
02661/206539

Die Vereine

Satzungen

Baugrundstücke