Interessensabfrage für ein Ganztagsschulangebot an der Grundschule Neunkhausen


Bereits im Februar dieses Jahres prüfte die Verbandsgemeinde Bad Marienberg die Einrichtung eines zweiten Ganztagsschulangebotes an der Grundschule Hof ab dem Schuljahr 2022/2023. Hintergrund dieser Abfrage war es, eine Entlastungsmöglichkeit für die Wolfsteinschule zu schaffen, da diese sowohl baulich als auch von den Abläufen an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt ist. Die Elternabfrage erreichte zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht die vom Land Rheinland-Pfalz vorgegebene Mindestanmeldezahl von 36 Kindern, sodass Hof als möglicher Ganztagsschulstandort ausschied.

In Absprache mit der Schulleitung der Grundschule Neunkhausen wurde daraufhin eine zweite Interessensabfrage an der Grundschule Neunkhausen durchgeführt. Die Auswertung der Rückmeldungen führte zu folgendem Ergebnis:

Anzahl der Befragten

Interesse

kein Interesse

keine Rückmeldung

109

23

65

21

Auch hier konnte die erforderliche Mindestanmeldezahl nicht erreicht werden, sodass aufgrund der Landesvorgaben für die Verbandsgemeinde Bad Marienberg keine Möglichkeit besteht, zum Schuljahr 2022/2023 eine zweite Ganztagsgrundschule einzurichten.

Um dennoch eine kurzfristige Entlastung der Grundschule Bad Marienberg zu schaffen und dem wachsenden Betreuungsbedarf der Eltern entgegen zu kommen, erweiterte die Verbandsgemeinde bereits im Herbst vergangenen Jahres die Angebote der Betreuenden Grundschule auf eine Betreuungszeit bis 15:00 Uhr an den Grundschulen Hof, Neunkhausen, Nistertal und Unnau. Darüber hinaus wurde das Angebot an den Grundschulen Neunkhausen und Nistertal um eine freiwillige Mittagsverpflegung ergänzt. Aufgrund der hohen Nachfrage bleiben die Angebote in dieser Form auch im Schuljahr 2021/2022 erhalten.

Für das kommende Schuljahr strebt die Verbandsgemeinde Bad Marienberg zudem die Einrichtung einer Mittagsverpflegung für die Betreuende Grundschule in Hof an. Die Planungen seitens der Verwaltung hierzu laufen bereits.

Verbandsgemeindeverwaltung
Bad Marienberg