Mit Erlebnispädagogik zum Anfassen die eigene Persönlichkeit stärken und Lebensperspektiven entwickeln


Lucas Schorn, Schüler der Erzieherfachschule Westerburg im Anerkennungsjahr in der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, entschied sich im Rahmen seines Wirkens im VG-Jugendbahnhof, zur Durchführung eines tollen Partizipations-Projektes, welches er fachlich flankiert von seiner Praxisanleitung Claudia Göhlert, konzipierte und dann gemeinsam mit den Jugendlichen in die Tat umsetzte.

Erklärtes Ziel seines Projektes „Outdoor Ramba Zamba“ war es, junge Menschen zu motivieren, sich mutig einzubringen in Gemeinschaftsaktivitäten, die sie mitgestalten und bei dem sie im gemeinsamen Tun, ihr handwerkliches wie motorisches Geschick, wie auch Orientierungssinn und Teamgeist schulen und unter Beweis stellen konnten, um so ihr Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen zu stärken. An mehreren Nachmittagen wurde nach gemeinsamem Brainstorming entsprechend den Wünschen der “Outdoor-Gruppe“ geschnitzt, eine Holzbank aus Totholz gebaut, ein spannendes Geocaching erlebt und zum Abschluss das Projekt am Lagerfeuer bei Stockbrot und Marshmallows gemeinsam reflektiert. „Toll, wie viel Interesse die jungen Menschen daran zeigten, gemeinsam - außerhalb von Sozial-Media und Internet - Erfahrungen zu sammeln in einem Bereich, zu dem sie zuvor wenig Zugang hatten, der sie aber sehr interessierte. Dies zeigten auch die tollen Ideen während unserer Sammlung bezüglich der Projektinhalte. Es war sehr schön zu sehen, wie sie im Laufe des Projektes die Beziehung zu sich selbst und anderen festigten. Dies ist auch erklärtes Ziel der suchtpräventiven Arbeit des Jugendbahnhofes, weil das Zutrauen zu sich selbst und das Vertrauen in andere, gleichzeitig auch Lebensperspektiven für junge Menschen eröffnet“, so Lucas Schorn begeistert.

Teilnehmer am Lagerfeuer
Abschlussrunde: Lucas Schorn (vorne links) im Austausch mit den mutigen jungen Menschen über Erlebtes und Gelerntes. Mit am Lagerfeuer waren auch die beeindruckte Praxisanleitung Claudia Göhlert (s. Foto) und die engagierte begleitende Pädagogin der BBS Westerburg.


Eine tolle Erinnerung an die intensive gemeinsame erlebnispädagogische Zeit, sind die selbst geschnitzten Figuren, die ganz im Sinne des Projektes symbolisieren, was die Authentizität und Offenheit und der Mut der jungen Menschen sich zu beteiligen und eigene Ideen umzusetzen, für sie möglich gemacht hat.

Weitere Einblicke in dieses gelungene erlebnispädagogische Projekt finden sich auf der Homepage des Jugendbahnhofes unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de.

 

 Jugendbahnhof der VG Bad Marienberg

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.