Verbandsgemeinde Bad Marienberg ergänzt Förderprogramme um weitere Maßnahmen


Erneut zieht die Verbandsgemeinde Bad Marienberg eine positive Bilanz bei den eigenen Förderprogrammen. Auch im vergangenen Jahr 2022 wurden die Förderangebote von den Bürgerinnen und Bürgern sehr rege in Anspruch genommen.

Für das Jahr 2023 haben die Gremien der Verbandsgemeinde die bestehenden Förderprogramme einmal mehr erweitert.

Im Rahmen der Förderung energetischer Sanierungen wurden beispielsweise Maßnahmen zur Dachdämmung bezuschusst. In Zeiten explodierender Energiepreise helfen die Zuschüsse für solche und ähnliche Maßnahmen sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch dem Klima.

Vorwiegend Energetische Sanierungen bezuschusst

Die erstmalige Erweiterung des Förderprogramms zur Stärkung und Belebung der Ortskerne um den Förderschwerpunkt „Energetische Sanierung“ ab 2022 war ein voller Erfolg. Stolze 19 Förderanträge der insgesamt 28 im Rahmen des Förderprogramms eingegangenen Anträge bezogen sich auf energetische Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle. Dies ist wenig verwunderlich, trägt doch die energetische Sanierung erheblich zur Einsparung von Energie und CO2-Emissionen bei.

Die Erneuerung von Fenstern und Haustüren, das Aufbringen einer Dach- oder Fassadendämmung sowie die Dämmung von Geschossdecken reduzieren Wärmeverluste und mindern damit den Energieverbrauch. Dieser Umstand ist vielen Bürgerinnen und Bürgern durchaus bewusst, wie das Antragsaufkommen im Hinblick auf das neue Teilprogramm deutlich zeigt.

Die übrigen neun Anträge galten überwiegend dem barrierefreien Aus- und Umbau in Form von barrierefreien Badezimmern, rollstuhlgerechten Durchgängen bis hin zum Einbau von privaten Liftanlagen. Auch im laufenden Jahr stehen wieder Fördermittel für das Programm zur Verfügung.

Weitere vier Förderschwerpunkte zu Klimaschutz und Klimaanpassung wurden aufgenommen

Der Verbandsgemeinderat hat in seiner letzten Sitzung am 15. Dezember 2022 der Erweiterung des Förderprogramms um folgende Förderschwerpunkte zugestimmt:

  • Bau von Zisternen und Versickerungsmöglichkeiten
  • Verwendung versickerungsfähiger Baumaterialien
  • Umwandlung von Schottergärten in Pflanzgärten
  • Anlage von Gründächern

„Die neuen Einzelprogramme bieten unseren Bürgerinnen und Bürgern Anreize, ihre Grundstücke klimafreundlicher zu gestalten. Während die Regenwassernutzung mit Hilfe von Zisternen die Eigentümer für die zukünftigen Trockenperioden rüstet, sorgt die Schaffung von Versickerungsmöglichkeiten sowie die Entsiegelung von Flächen und deren Begrünung für eine Minderung der Auswirkungen von Extremereignissen wie Starkregen oder Hitzewellen. Nicht zuletzt profitiert zusätzlich die Artenvielfalt von solchen Maßnahmen“, erläutert Klimaschutzmanagerin Helena Frink.

Die neuen Fördergegenstände können mit maximal 500 Euro bezuschusst werden, die exakten Förderkonditionen sind der entsprechenden Richtlinie auf der Homepage der Verbandsgemeinde zu entnehmen.

Bereits 668 Anlagen über Förderung zur Nutzung erneuerbarer Energien bezuschusst

Um auch weiterhin die Ziele der Klimaneutralität im Blick zu behalten, besteht auch weiterhin die Möglichkeit der Förderung aus dem Programm zur Nutzung erneuerbarer Energien, das bereits seit 1995 fester Bestandteil der Förderpraxis in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ist. Seit der Einführung dieses Programms war die Nachfrage nach Fördermitteln für klimafreundliche Heizsysteme stetig groß. Somit konnten auch im abgelaufenen Jahr wieder zahlreiche Maßnahmen seitens der Verbandsgemeinde finanziell unterstützt werden. Nicht weniger als 34 bewilligte Anträge konnte die Verwaltung verzeichnen, damit sind bislang insgesamt 668 energiesparende Anlagen in Privathaushalten gefördert worden. Die für 2022 im Haushalt veranschlagten Fördermittel, wurden aufgrund der Vielzahl der Anträge sogar Mitte des Jahres nochmals aufgestockt.

Auch diese Richtlinie um einen weiteren Fördergegenstand erweitert: Seit dem 01.01.2023 werden zusätzlich zu den Wärmepumpen als Heizsystem sogenannte „Warmwasser-Wärmepumpen“ zur ausschließlichen Warmwasserzubereitung mit pauschalen 250 Euro bezuschusst. Diese werden bevorzugt für Haushalte empfohlen, für die sich Wärmepumpen als alleinige Heizquelle nicht eignen oder aber zur Unterstützung des bestehenden Heizsystems. Die Warmwasser-Wärmpumpe ist günstiger als eine klassische Luft/Wasser-Wärmepumpe, kann unabhängig vom Heizsystem betrieben werden und damit zu einer Einsparung fossiler Brennstoffe führen. In Zusammenhang mit einer Photovoltaikanlage stellt die Warmwasser-Wärmepumpe eine besonders effiziente Lösung dar. Die Warmwasserbereitung kann über den selbst erzeugten Ökostrom erfolgen, das eigentliche Heizsystem könnte in diesem Fall über die Sommermonate sogar abgeschaltet werden.

Die Antragstellung für alle genannten Fördergegenstände ist seit Beginn dieses Jahres möglich. Die entsprechenden Formulare sowie die dazugehörigen Rechtsgrundlagen stehen hier zum Download zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Bewilligung der jeweiligen Fördermittel. Alle Förderanträge sind immer vor Beginn der geplanten Maßnahmen zu stellen. Bei Fragen rund um die Förderprogramme der Verbandsgemeinde Bad Marienberg steht Ihnen Klimaschutzmanagerin Helena Frink  gerne zur Verfügung.

+49 2661 6268-303

Verbandsgemeindeverwaltung

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.