Winterferienspaß des JUBA bot Lebensfreude, Unterstützung und Austausch für Kinder und Jugendliche

Kunterbuntes Faschingstreiben herrschte in den Winterferien bei der Verbandsgemeinde-Jugendpflege

An 5 aufeinanderfolgenden Tagen fanden viele spannende, witzige Aktionen und tolle Erlebnisse für Kinder und Jugendliche Corona konform statt.

Ob Kinder-Kreativ-Nachmittag mit selbstgebasteltem Kostümzubehör und - Konfettikanonen, eine von den Stammbesucher*innen im toll dekorierten historischen Güterschuppen selbst auf die Beine gestellte Faschingsparty, oder ein spontaner Kinderfaschingsnachmittag mit ebenso tollen Verkleidungen und Spielen, der Verbandsgemeinde-Jugendbahnhof war altersübergreifend mit und ohne Kostümierung als Ferientreffpunkt sehr beliebt und bestens besucht. Zu den ganzwöchigen Kinder- und Jugendtreffzeiten entstand eine kleine Ferien-Wohlfühloase, in der mit viel Freude und Fantasie im Haus für viel Spaß und Bewegung und für tolle Gemeinschaftserlebnisse im Miteinander, eingerahmt vom sportlichen Fairplay auf dem städtischen Spielfeld, gesorgt war.

Den Abschluss der Faschingswoche machte der Besuch der Team-Ponyschule in Langenbach b. K. am Samstagnachmittag. Dieser war zweifelsfrei der Höhepunkt des Ferienspaßes für viele Kinder. Dort wurden sie von Christina Weinbrenner und ihrem Kinderteam farbenfroh verkleidet und hochmotiviert zum Faschingswandern mit Pony erwartet. Zu jedem Kind gesellte sich ein weiteres, Pony erfahrenes. So gelang es alles Wichtige in Bezug auf den Umgang mit den freundlichen, liebenswerten Tieren ganz selbstverständlich kindgerecht zu vermitteln, sowohl bei der Führung als auch bei Pflege und Versorgung der Tiere auf Augenhöhe, mit viel Spaß und Freude im gemeinsamen Tun.

Eingerahmt von Sonnenschein und tollen Faschingsspielen und -tänzen, initiiert und eigens für diesen Tag ersonnen von Christina Weinbrenner, war die Wanderung auf dem Rücken der zutraulichen entspannten Tiere zur Langenbacher Grillhütte das Highlight des Wohlfühlnachmittages für Kind und Pony.

Aufbruch ins Abenteuer: Nach ganz viel Faschingsspaß auf dem Team-Ponyhof ging es mit 10 Ponys zur Team-Ponywanderung.


Ganz viel Spaß und tolle gemeinsame Erlebnisse im Miteinander hatten, wie diese 3, alle, die diesen tollen Team-Nachmittag mit den wunderbaren Tieren erleben durften.


Viele Kinder erzählten, wie froh sie seien, in den Ferien mit ihren Freunden und Freundinnen zusammen sein zu können, ein bisschen Ablenkung zu haben und auch reden zu können, weil ihnen die schlimmen Nachrichten vom Krieg in der Ukraine große Angst machen.

Da die beiden Jugendpflegerinnen ihre Aufgabe darin sehen, Kindern und Jugendlichen Orientierung, Unterstützung und Halt anzubieten und sie emotional aufzufangen, entschieden sie den auf die Ferien folgenden nächsten Kindertreff zu nutzen, um mit den Kindern gemeinsam aktiv zu werden und kindgerecht ein Zeichen für den Frieden zu setzen. So startete am Freitag, dem 04.03.2022, eine ganze Armee selbst aufgemalter bunter Friedenstauben mit den besten Wünschen für Frieden und gegen den Krieg vom Verbandsgemeinde-Jugendbahnhof aus in die Ukraine.


Um allen Kindern die Möglichkeit zu geben, gegen die Angst und Ohnmacht ein Zeichen der Hoffnung zu setzen, lässt sich die JUBA-Friedenstaube-Schablone auch im Beitrag “Stanceln für den Frieden“ auf der Homepage des Jugendbahnhofes unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de finden. Sie kann ganz einfach ausgedruckt, entsprechend der Anleitung ausgeschnitten, und dann mit Straßenkreide so oft wie gewünscht aufgemalt werden.

Neben weiteren Fotos des Winterferienspaßes gibt es auf der neuen Homepage des JUBA, Smartphone kompatibel und übersichtlich gestaltet, in neuem Outfit und Format, noch vieles mehr zu entdecken. Hier finden sich neben dem Jahresprogramm und Informationen zur Einrichtung und der Arbeit der Jugendpflege, jederzeit alle wichtigen Infos zu aktuellen Veranstaltungen und Aktivitäten, viele interessante Beiträge, Anregungen und Tipps für zu Hause, - für Familien, - gegen Langeweile und vieles mehr.

                                       Jugendbahnhof der Verbandsgemeinde Bad Marienberg

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.