Jugend aktiv…im Forst – generationsübergreifende Baumpflanzaktion des JUBA im heimischen Wald 


Zur Freude des JUBA-Teams konnte die ursprünglich in den Osterferien geplante jährliche Baumpflanzaktion “Jugend aktiv…im Forst“ mit der engagierten Revierleiterin Kira Breyer am Freitag, dem 21.04.2023, stattfinden. Auch in diesem Jahr waren alle am Start, die Zeit und Lust hatten, sich mit Natur begeisterten Kindern ab 10 Jahren durch gemeinsames praktisches Handeln zu engagieren für Nachhaltigkeit, Natur- und Klimaschutz und ganz nebenbei etwas über den heimischen Wald zu lernen.

 

Unter Anleitung von Kira Breyer wurde in diesem Jahr im Forst oberhalb des DRK-Seniorenzentrums Sonnenhof eine Winterlinden-Allee gepflanzt. Mit wichtigem Wissen zum Zustand des Waldes, den Ursachen und den angestrebten Lösungen, wie auch zu Baumbestand, Forstarbeit und Pflanzung versorgt, konnten die jungen Naturschützer und Naturschützerinnen gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen dann die für sie bereitgestellten kleinen Setzlinge samt Schutzvorrichtung gegen Wildverbiss in den Boden bringen. Unterstützt wurden sie dabei außer von Kira Breyer und den beiden Jugendpflegerinnen Elke Keller und Claudia Göhlert, wie auch dem Jugendpflege-Jahrespraktikanten Lucas Schorn und der Kurzzeitpraktikantin Lara Mann von der Erzieherfachschule Wissen, mit ganz viel Herzblut und Engagement für die junge Generation auch von Hans-Alfred Graics, der sich bisher keine Baumpflanzaktion entgehen ließ und immer zur Stelle ist, wenn es gilt etwas für das Gemeinwohl, die Zukunft und künftige Generationen zu tun und praktisch in die Tat umzusetzen. Alle Pflanzbegeisterten hatten viel Spaß am gemeinsamen sinnvollen Tun mit jetzt persönlichem Bezug zu den gepflanzten Bäumchen, die sie nun sowohl in der fertiggestellten Allee, als auch in Gruppenpflanzung im Wald, regelmäßig besuchen und beim Wachsen zuschauen können.

Teilnehmer der Baumpflanzaktion
Gemeinsam zupacken und etwas Nachhaltiges mit eigenen Händen schaffen -  daran schon als Kind beteiligt zu sein macht Sinn und allen Beteiligten viel Spaß und wird dank Kira Breyer auch in 2024 fester Bestandteil der Angebotspalette der Verbandsgemeinde-Jugendpflege Bad Marienberg sein.


Teilnehmer der Baumpflanzaktion
“Teamwork makes dreams work“ – Zwei, die gemeinsam für die gute Sache anpacken: Hans-Alfred Graics gemeinsam mit Leo Dörr - partnerschaftlich und zupackend über Generationen hinweg gemeinsam im Team engagiert für die Zukunft.

Weitere Fotos finden sich auf der Homepage des Jugendbahnhofes unter www.jugendbahnhof-bad-marienberg.de. Ebenso die Vorankündigung zu weiteren Events, wie z.B. 23sten Tag der Generationen, am 05.05.2023, zu dem der VG-Jugendbahnhof gemeinsam mit dem DRK.-Seniorenzentrum Sonnenhof zu einer Mai-Exkursion mit der Revierförsterin zum Thema “Waldgenerationen“ in den Forst einlädt. Auch diese Mehrgenerationenveranstaltung ist wie die meisten Angebote der Jugendpflege kostenlos und offen für alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde, die Lust haben mitzumachen. Teilnahmevoraussetzungen und weitere Infos zu allen Angeboten und Aktivitäten können jederzeit im JUBA erfragt werden. 

VG-Jugendbahnhof

Bahnhofstraße 15

56470 Bad Marienberg

+49 2661 632-70

jugendbahnhof-bad-marienberg.de


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.