"Bama Lösch-Gang" aus der Taufe gehoben


Zur Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr „BaMa Lösch-Gang“ im Feuerwehrgerätehaus Bad Marienberg konnte der Leiter der Kinderfeuerwehr Lars Aßmann mit dem Betreuerteam viele Kinder und deren Familien, sowie Gäste der Freiwilligen Feuerwehren, den Ortsgemeinden und der Verbandsgemeindeverwaltung begrüßen. Die „BaMa Lösch-Gang“ bildet sich aus Kindern des Ausrückebereich 1 der Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Dieser Ausrückebereich setzt sich zusammen aus den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt und den Ortsgemeinden Fehl-Ritzhausen, Großseifen, Hahn, Hof und Stockhausen-Illfurth, sowie den Ortsgemeinden Lautzenbrücken, Hardt und Nisterau.

Bereits vor vier Jahren hatten die Wehrführungen des Ausrückebereichs 1 gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Heidrich Überlegungen angestellt, wie in ihrem Bereich eine Kinderfeuerwehr entstehen könnte. Nun kann die „BaMa Lösch-Gang“ mit insgesamt 24 Kindern und ihrem Maskottchen Grisu, dem kleinen Drachen, an den Start gehen. Den originellen Namen hatten sich die Kinder zuvor selbst ausgedacht. Die neue Lösch-Gang bietet Kindern von 6 bis 10 Jahren die Möglichkeit, gemeinsam mit Freude und Spaß Zeit zu verbringen und den Zusammenhalt zu fördern, den es bei der Feuerwehr braucht.

Für die Verbandsgemeinde Bad Marienberg als Träger des Brandschutzes begrüßte Bürgermeister Andreas Heidrich die anwesenden Kinder und Gäste. Er betonte, dass nicht zuletzt durch die sehr gute Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg der Personalbestand an aktiven Wehrleuten sehr hoch ist. Anschließend nahm er die offizielle Gründung der Kinderwehr durch die Übergabe von Ansteckern für jedes Kind vor. Stolz nahmen die Kinder die mit ihrem Namen versehenen Anstecknadeln entgegen.

Weitere Grußworte übernahmen der stellvertretende Wehrleiter Frank Schiffmann, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel im Namen des Landrats und des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs Tobias Haubrich, Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Martin Weinbrenner im Namen der Jugend- und Kinderwehren der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, sowie die Fachbereichsleiterin Vorbereitungsgruppen Nicole Müller-Nilges im Namen der stellvertretenden Vorsitzendenden des Kreisfeuerwehrverbandes Alexandra Zeyda. Ein besonderer Dank gilt dem ehrenamtlichen Betreuerteam mit Denise Hommel, Anna Lena Kreuzberg, Ina Kreuzberg, Christin Schütz, Lars Aßmann, Holger Babst, Kai Hommel, Jürgen Kexel und Christoph Renner.

Im Anschluss an den offiziellen Teil verbrachten die Anwesenden einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kuchen, Getränken und vielen Spielen, unterstützt durch die Jugendfeuerwehren.

Interessierte erhalten weitere Informationen bei den örtlichen Wehrführungen oder über die Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Bad Marienberg.

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg

Foto:
Mit den anwesenden Gründungsmitgliedern freuten sich von links: Bastian Brückmann (Wehrführer der FF Fehl-Ritzhausen), Patrick Müller (Wehrführer der FF Stockhausen-Illfurth), Olaf Schütz (Wehrführer der FF Bad Marienberg), Frank Schiffmann (Wehrführer der FF Hahn b.M.), Martin Weinbrenner, Wehrleiter Klaus Groß, Alexandra Zeyda, Nicole Müller-Nilges sowie das Betreuerteam mit Lars Aßmann, Holger Babst, Jürgen Kexel, Christoph Renner, Christin Schütz, Denise Hommel, Kai Hommel und Anna Lena Kreuzberg (2.v.r.), Bürgermeister Andreas Heidrich und Thomas Krekel (es fehlt: Betreuerin Ina Kreuzberg).

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.