Blühwiese am Schulzentrum Bad Marienberg leistet wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt


Wer die Kirburger Straße in Bad Marienberg regelmäßig entlang fährt, durfte sich in den letzten Wochen über den Anblick einer bunten Blütenpracht freuen. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an den Gebäuden der Realschule plus musste zeitweise eine kleine Zufahrt auf der dortigen Grünfläche hergerichtet werden. Nach Abschluss der Arbeiten, wurde die Zufahrt zurückgebaut und im Juni wildblumenreiches Saatgut in den Boden eingebracht. Die Saatgutmischungen beinhalteten Samen von über vierzig verschiedenen Wildkräutern und Blumen, das Ergebnis der herangewachsenen Fläche ist mehr als sehenswert.

Nicht nur das Landschaftsbild profitiert von der wunderschönen Blüte, sondern auch zahlreiche Tiere nutzen die Vielfalt der Pflanzen als Nahrungsquelle und Rückzugsort. Neben den gängigsten heimischen Arten wie Wiesen-Margerite, Klatschmohn, Wiesen-Salbei, Schafgarbe oder Kornblume, haben sich auch nützliche Futterpflanzen wie etwa das Echte Labkraut, Gewöhnlicher Natternkopf oder die Ringelblume für Wildbienen etabliert. So wird mit Blühstreifen ein wichtiger Ort für den Artenschutz und die Erhaltung der Biodiversität geschaffen.

Die Blühstreifen müssen im Herbst gemäht werden, damit eine Verbuschung der Fläche verhindert wird. Ein herzlicher Dank gilt den Hausmeistern des Schulzentrums, die die Pflege des Grünstreifens übernehmen.

 

Verbandsgemeindeverwaltung

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.