Am 28.11.2025 starteten die beliebten vorweihnachtlichen Aktivitäten der Verbandsgemeinde-Jugendpflege, die bei Klein und Groß für gemeinsame, fröhliche und anheimelnde Stunden vor Weihnachten sorgen, mit der Weihnachtsbäckerei im freitäglichen JUBA-Kidstreff. Aus Mürbeteig entstanden hier leckere Kunstwerke, verziert mit selbstgemachtem, buntem Zuckerguss und allerlei essbarer Deko. Das ein oder andere Plätzchen war, wie sich das in einer Weihnachtsbäckerei gehört, natürlich bereits vor Vollendung weggenascht. Aber auch an die Lieben zu Hause wurde gedacht, die allesamt auch ein Tütchen mitgebracht bekamen, was bei Plätzchen aus mehr als 2 Kilogramm selbstgemachtem Teig, kein Problem war.

Wie immer zur Adventzeit lud in den folgenden Wochen die Jugendpflegerin Claudia Göhlert zur diesjährigen Wichtel-Kreativwerkstatt für Kinder in die Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ein. Hier geht es vorrangig darum, aus alltäglichen Haushalts- und Papierabfall-Materialien, wie z.B. Toilettenpapierrollen, tolle Weihnachtsdekoration zu gestalten. auch in diesem Jahr waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Von tollen Sternen und Schneeflocken aus Frühstückstüten bis Tannenbäumen, Sternen und vielerlei andere Motive aus Papprollen, war die Palette der Ergebnisse breit gefächert. Das freie Gestalten bereitete den Kindern viel Freude.
Alleine in Norken nahmen 19 Kinder teil. Mit der Besonderheit, dass, wie schon zur dezentralen „Hasenwerkstatt“, Schüler:innen der Unesco Projektschule Norken, begleitet von ihren Lehrerinnen, am offenen Angebot Gefallen fanden.

Am zweiten Adventssamstag hieß es dann wie in jedem Jahr „Jugendbahnhof on Tour“ mit Ziel Weihnachtsmarkt. Die alljährliche, generationsübergreifende Familienveranstaltung führte in diesem Jahr auf den internationalen Weihnachtsmarkt in Essen.
„X-mas-Party“ und Weihnachtlicher Kidstreff am 19.12.2025 dürfen für alle, die das ganze Jahr über die offene Einrichtung besuchen unmittelbar vor Weihnachten ebenfalls nicht fehlen.
Zuvor luden Jugendbahnhof, Kreisjugendschutz und Medien-Leuchtturm die Stammbesucher:innen am Freitag 12.12.2025 zu “#eineschöneBescherung“ ein. In gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre packten alle Weihnachts-Päckchen aus, die es in sich hatten. Der Inhalt jeden „Geschenkes“ lud ein, sich gemeinsam mit Jugendschutzthemen wie Cyber- Mobbing, Cyber-Grooming, Zocken, Fake News, Hate Speech usw. zu befassen. Ebenso standen die Nutzung von KI, Apps und das Kennenlernen von Infowebseiten auf der Themenliste des Abends. In fachkundiger Begleitung der Medienpädagogin Michaela Weiß von Medien-Leuchtturm (www.medien-leuchtturm) konnte einmal mehr ohne Stress und sehr kurzweilig jugendgerecht Medienkompetenz vermittelt werden, damit es bei der Nutzung von Medien nicht tatsächlich eine “schöne(?) Bescherung“ im übertragenen Sinne geben muss.
Mal als Quiz, als App, als Spiel befassten sich alle gemeinsam mit dem jeweils “ausgepackten“ Thema, erarbeiteten mit Spaß und vielen guten Ideen Antworten und Handlungsempfehlungen und tauschten Erfahrungen aus.
Im Miteinander das eigene Medienverhalten zu reflektieren, in dem Wissen, dass man mit all den Verlockungen und Risiken nicht alleine ist, hilft, auch beim gemeinsamen Suchen nach Lösungen. Wichtig dabei ist es den Jugendpflegerinnen auch immer wieder den Kontakt zu Michaela Weiß herzustellen, die Betroffenen jederzeit mit fachlichem Rat und Tipps zur Seite steht. Ein alles in allem gelungener Abend im Sinne des Jugendschutzes.
Auch zum Jahreswechsel ist die Einrichtung “Jugendbahnhof“, wie in jedem Jahr, an den Tagen zwischen den Feiertagen, d.h. auch an den Sonntagen, zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Nähere Informationen zu Einrichtung und Angeboten finden sich auf der Homepage unter www.jugendbahnhof@bad-marienberg.de. Hier erhalten Groß und Klein auch einen ersten Einblick ins vielfältige Programm der VG-Jugendpflege 2026.
Bei Rückfragen steht das Team des Jugendbahnhofes gerne unter der Telefonnummer 02661/63270 zur Verfügung und sagt Danke an alle, die die Arbeit in verschiedenster Weise in 2025 unterstützt haben, wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde von Herzen Frohe Weihnachten und freut sich auf ein lebendiges, konstruktives, herzliches „Stark im Miteinander“ in 2026.
Jugendbahnhof der Verbandsgemeinde Bad Marienberg
