Menk-Schmehmann GmbH & Co. KG ist ein Innovationsmotor in der Verbandsgemeinde


Seit mehr als 80 Jahren ist Schmehmann ein Begriff für Qualität, Leistungsbereitschaft und Heimatverbundenheit – heute gilt das Unternehmen als krisenrobuster Arbeitgeber für mehr als 170 Menschen. Zu den Kunden zählen weltweit Unternehmen für den Anlagen- und Druckbehälterbau, die Kraftwerksindustrie, den Apparatebau, die Chemie und Petrochemie bis hin zur Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

Dies nahm der neue Bürgermeister Marvin Kraus zum Anlass, bei seinem Antrittsbesuch neben seiner Stellvertreterin Iris Wagner auch die Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat mitzunehmen und an der interessanten Betriebsbesichtigung und den damit verbundenen Gesprächen über die Potenziale und Herausforderungen am heimischen Wirtschaftsstandort zu sprechen.

Wie Geschäftsführer Rüdiger Siefert beim Rundgang durch die Hallen mit moderner Ausstattung deutlich machte: „Der Standort verfügt über rund 20.000 m² Produktionsfläche. Diese verteilen sich auf acht Hallen sowie ein Ausbildungszentrum. Ergänzt wird dies durch einen hochmodernen Maschinenpark mit großen Biegeanlagen, die in dieser Form europaweit einzigartig sind.

Der Betrieb ist auch ein überzeugter Ausbildungsbetrieb, der zurzeit 12 Auszubildende in unterschiedlichen Ausbildungsberufen beschäftigt. Aber auch weitergehende Perspektiven werden mit der Techniker- und Meisterausbildung, bis hin zum Studium geboten.

Die Heimatverbundenheit des Betriebes wird nicht zuletzt mit unterschiedlichsten Veranstaltungen im Jahresverlauf deutlich. Ganz besonders ist hier der jährliche Sparkassen-Firmenlauf zu nennen, an dem sich traditionell die Mitarbeiterschaft und viele Zuschauer am Firmensitz an der Lauftrecke zum gemeinsamen Anfeuern und Feiern treffen.

Wie Rüdiger Siefert den Kommunalpolitikern überzeugt mitteilte: „Unsere Belegschaft kommt zum Großteil aus Bad Marienberg und der Verbandsgemeinde, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vor Ort engagiert und deshalb sind wir es als Betrieb ebenso“

Am Ende des Rundgangs durch die Produktionsstätten bedankte sich Bürgermeister Marvin Kraus im Namen der Delegation bei dem Geschäftsführer: „Betriebe wie diese, die mit Leistung und Qualität auf internationalen Märkten, aber mit einer starken Heimatverbundenheit im Wirken agieren, machen unseren Wirtschaftsstandort aus. Diese zu unterstützen und zu fördern ist eine unserer wichtigsten Aufgaben für eine gute Zukunft“.

 

Verbandsgemeindeverwaltung

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.