Neujahrsgruß des Bürgermeisters Marvin Kraus


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen von Herzen ein frohes neues Jahr. Möge das Jahr 2026 Ihnen persönlich viele Gründe zur Freude und Zuversicht geben.

Mit dem Start in das neue Jahr beginnt auch meine Amtszeit als Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde Bad Marienberg. Für mich ist es eine große Ehre, nun hauptamtlich in dieser dienenden Funktion tätig sein zu dürfen. Dieses Amt werde ich vor allem mit Respekt, Demut, aber auch mit Stolz bekleiden.

Als Bürgermeister werde ich mich vor allem als Dienstleister, als Moderator und als Fürsprecher für unsere verbandsangehörigen Gemeinden und vor allem für Sie verstehen. Denn es sind Sie, die unsere Heimat so stark und lebenswert machen. Es sind die Menschen, die jeden Tag aufstehen und anpacken, die nicht meckern, sondern machen und die füreinander sowie zueinander einstehen. Es sind vor allem die Menschen, die im Ehrenamt agieren und aus Überzeugung so unsere Lebensqualität erhalten. Ich freue mich darauf, in der kommenden Zeit viel in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg bei Ihnen unterwegs zu sein, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und Projekte für unsere Heimat zu realisieren.

Mein Vorgänger Andreas Heidrich hat mir eine bestellte Verbandsgemeinde übergeben, die mit einer bürgernahen Verwaltung, Rekordinvestitionen und einer starken Lebensqualität überzeugt. Darauf lässt sich eine starke Zukunft aufbauen. Auch die großen eigenen Projekte der Verbandsgemeinde wurden in weiten Teilen durch Andreas Heidrich vorbereitet und an mich übergeben. Zu nennen sind hier insbesondere der Bau des neuen zentralen Feuerwehrhauses in Bad Marienberg oder die anstehende Kernsanierung des MarienBades, welche wir mit der Stadt als gemeinsame Träger schultern werden. Gleichzeitig werden die Mittel aus dem regionalen Zukunftsprogramm des Landes, aus denen ein Großteil der Gelder für unsere Ortsgemeinden, die Stadt, aber auch für unsere Vereine reserviert sind, abgerufen.

Gemeinsam haben wir aber auch viel zu tun, wenn es darum geht, unsere Infrastruktur bei der Bildung, beim Brandschutz oder aber auch bei Wasser und Abwasser weiter auf Kurs zu halten. In den kommenden Wochen werden die kommunalen Gremien intensiv darüber diskutieren, wie wir mit den Geldern aus dem Schuldenprogramm des Bundes umgehen werden. Grundlage wird hier vor allem das noch zu verabschiedende Landesgesetz sein.

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam in all diesen Themen gute Entscheidungen treffen werden. Die Gestaltung unserer Heimat ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur dann funktioniert, wenn alle an einem Strang ziehen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir weiter aufeinander zugehen, Rücksicht aufeinander nehmen und den gemeinsamen Dialog sowie unsere Verbundenheit zu unserer Heimat nicht verlieren. Ihnen persönlich wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit, Glück und Zuversicht.

Ihr/Euer

Marvin Kraus

Bürgermeister

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.