Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2026 fand im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg eine Ausstellung statt zum Thema „Alles unter einen Hu!?“. Der Arbeitskreis Internationaler Frauentag im Westerwaldkreis hat sich mit dem Thema „Vereinbarkeit von Frau und Familie, von Arbeit und Absicherung, die Chancen und Risiken junger Menschen mit Lebenslust und Kinderwunsch“ beschäftigt und bot allen Interessierten die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Keksen diese Ausstellung anzuschauen und sich auszutauschen.

Rein rechtlich haben Frauen in Deutschland heute alle Möglichkeiten. Doch sie tragen auch ein großes Risiko, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht erarbeiten und für Krankheit und Alter nicht vorsorgen können. Armutsfallen sind Scheidung oder Trennung mit Kindern sowie Arbeit in schlecht bezahlten „Frauenberufen“, Teilzeitstellen oder sogenannten Minijobs. Mutterschaft und materielle Existenz unter einen Hut zu bringen, bleibt schwierig.
Gerade junge Menschen sollen sich bewusst machen, dass vor allem Frauen häufiger in prekäre Lebenssituationen kommen. Die Situation der Frauen ist eine Verteilungsfrage: Frauen übernehmen einen Großteil der unbezahlten Pflegeaufgaben, Kinderversorgung und Hausarbeit. Männer arbeiten überwiegend bezahlt und besser entlohnt. Für deren Alter ist meist besser vorgesorgt. Frauen leisten viel und tragen das erhöhte Risiko, was Stress, soziale Benachteiligung und Armut betrifft.
Eigene Ansprüche und äußere Anforderungen unter einen Hut zu bringen, ist für viele Frauen schwierig. Sie wollen und sollen klug, fleißig, aktiv, verfügbar, gutaussehend und chillig sein. Mit guter Ausbildung, eigenem Einkommen, passendem Partner und guter Performance – kann das gelingen? Darum – und um Rechte, Chancen und Geschlechtergerechtigkeit – geht es in dieser Ausstellung, die bis zum 13.03.2026 im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg besichtigt werden konnte.
