Ausbildung bei Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

Viele Kreise, Städte, Verbandsgemeinden und Gemeinden bieten ihren Bürgern die Möglichkeit, als Verwaltungsfachangestellter ausgebildet zu werden.

Dabei kommt vor allem den verwaltend-organisatorischen sowie sozial-beratenden Aufgaben eine große Bedeutung zu. Kommunalverwaltung übernimmt beispielsweise die anfallenden Büro- und Verwaltungsarbeiten der jeweiligen Kommune. Zu diesen Tätigkeiten zählen beispielsweise die Beratung von Bürgern, die Erarbeitung von Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen und andere Aufgaben.

Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Bad Marienberg (Westerwald)

Die Verbandsgemeinde bildet bei Bedarf selbst aus.

Für den Verwaltungsdienst bilden wir Beamte für das zweite und dritte Einstiegsamt aus . Für die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt:in (Beamte für das zweite Einstiegsamt) ist der qualifizierte Sekundarabschluss I (früherer Begriff: Realschulabschluss) nötig.  Die Ausbildung für das dritte Einstiegsamt erfolgt im Rahmen eines dualen Studiengangs (modulares Bachelorstudium). Die Homepage www.verwaltung-typisch-anders.de enthält Informationen über die Ausbildung von Beamten für das zweite und das dritte Einstiegsamt. Darüber hinaus ist eine Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten möglich.

Umwelttechnologen für Wasserversorgung (bisher: Fachkraft für Abwassertechnik) und Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung (bisher: Fachkraft für Wasserversorgungstechnik) bilden unsere Verbandsgemeindewerke bei Bedarf aus. Eine gute, kurze Beschreibung der Aufgaben enthält die Homepage der zuständigen Berufsschule in Neuwied: Bitte hier klicken! Darüber hinaus bilden wir bei Bedarf Elektroniker - Automatisierungstechniker aus.

Die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten veröffentlichen wir mit einer Bewerbungsfrist in unserem Bekanntmachungsorgan „Wäller Blättchen“.

Zum 1. Juli 2024 stellen wir einen Platz für ein Duales Bachelor-Studium Verwaltung als Inspektoranwärter (m/w/d) bereit.

Aktuelle Ausbildungsangebote von Betrieben in der Region Bad Marienberg finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen in der Verbandsgemeindeverwaltung:

• Allgemein

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.