Förderung von mehrtägigen Jugendfreizeiten und Schulausflügen

• Leistungsbeschreibung

Als freiwillige Leistung bezuschusst die Verbandsgemeinde Bad Marienberg Fahrten und Freizeiten von Jugendgruppen und Jugendverbänden (mindestens 3 Tage) sowie von Schulen (mindestens 5, außer bei Grundschulen). Sie beträgt ab 01.01.2020 2,50 Euro pro Tag, einschließlich An- und Abreisetag. Die Bezuschussung ist auf 14 Tage begrenzt. Für Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde bestehen besondere Verfahrensregelungen.

Auf die Förderung besteht kein Rechtsanspruch.

• Voraussetzungen

Die Förderung wird nur für Kinder und Jugendliche mit folgenden Voraussetzungen gewährt:

- Wohnort in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg

- bei Beginn der Maßnahme wurde das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet oder der/die Jugendliche befindet sich noch in Schul- oder Berufsausbildung

• Welche Gebühren fallen an?

Keine.

• Rechtsgrundlage

Förderrichtlinie der Verbandsgemeinde

• Anträge / Formulare

Bis zum 01.04. ist ein formloser Antrag zu stellen.

Zuständige Fachbereiche

Zuständige Mitarbeitende