Kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen!


Die Verbandsgemeinde Bad Marienberg möchte in diesem Jahr ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen. In mehreren Ortsgemeinden werden daher in diesem Jahr „Orange Bänke“ etabliert.

Auf dem Gelände der Verbandsgemeindeverwaltung hat eine Schülergruppe ebenfalls eine Bank orange gestrichen und mit der Nummer des Hilfetelefons versehen.

Orange steht international als Signalfarbe gegen Gewalt an Frauen und soll Aufmerksamkeit schaffen sowie zum Hinschauen und Handeln ermutigen. Jede Bank wird mit einer Metallplakette versehen, auf der die Telefonnummer des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ angebracht ist.

Orange Bänke gibt es bereits in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland. Auch die Verbandsgemeinde Bad Marienberg möchte sich dieser wichtigen Aktion anschließen – insbesondere vor dem Hintergrund gestiegener Zahlen von Gewalt gegen Frauen im Westerwaldkreis. Ziel der Aktion ist es, zu informieren, zu sensibilisieren und Betroffenen konkrete Hilfsangebote aufzuzeigen.

Das Projekt ist Teil einer gemeinsamen Initiative der Gleichstellungsbeauftragten im Westerwaldkreis und wird durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Erfreulicherweise beteiligen sich bereits mehrere Ortsgemeinden an der Aktion. Die ersten orangefarbenen Bänke in der Verbandsgemeinde sollen auffallen, Gespräche anstoßen und Menschen ermutigen hinzusehen.

Die Verbandsgemeinde Bad Marienberg möchte im wahrsten Sinne des Wortes Farbe bekennen und zum Ausdruck bringen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern